/aktuell.asp

24.02.2023

Spendenaktion voller Erfolg
Viele neue Mitglieder geworben

„Waffeln statt Waffen“ – unter diesem Motto startete im vergangenen Jahr eine, in dieser Form einmalige, Spendenaktion der Feuerwehr Grebendorf. Die Verantwortlichen, allen voran Initiator Niklas Manegold, hielten unter anderen, auf diesem, wenn auch traurigen, Höhenpunkt, Rückschau auf der Jahreshauptversammlung.
Die erste, richtige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins nach 2020 war schon fast wie vor den „Corona - Jahren“. Im letzten Jahr fand, unter strengen Auflagen, eine Versammlung der aktiven Einsatzgruppe statt, die aber einzig der Durchführung von Neuwahlen diente, statt.
Trotz des traurigen Anlasses war die Sammelaktion am 27.März vergangenen Jahres, nicht nur des schönen Wetters wegen, ein voller Erfolg. Der Gesamterlös von 3.650 Euro wurde an die „Eschweger Tafel“ und an „Eschwege hilft“ übergeben. Das zeigt abermals, dass die Feuerwehr weit mehr kann, als Brände zu löschen und technische Hilfeleistung durchzuführen.
Aber trotzdem sind das die Kernaufgaben, zu der die Feuerwehr Grebendorf in 2022 38 Mal gerufen wurde, wie in Wehrführer Andreas Schüttemeyers Bericht zu hören war. Gott sei Dank kam es im vergangenen Jahr zu keinen größeren Einstätzen. Sein Team, zu dem neben Marcel Kluge, ab Januar 2022 auch Niklas Manegold, als stellvertretende Wehrführer gehören, organisierten 44 Ausbildungsdienste, z.T. auch Online. Und das alles in einer Pandemie unter strengen Auflagen. Inzwischen ist hier Normalität eingekehrt und Übungsdienste finden wieder in Präsenz statt.
Erwähnenswert sei ein gemeinsamer Übungsdienst mit den Kameraden aus Jestädt. Es galt unter Atemschutz in einem leerstehenden, vernebelten Haus vermisste Personen zu retten. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend, das bescheinigte auch Meinhards Gemeindebrandinspektor Jörg Wollenhaupt. Man will die Zusammenarbeit der einzelnen Wehr intensivieren.
Corona konnte der hohen Ausbildungsbereitschaft nichts ausmachen. Sieben Lehrgänge konnten die Kameradinnen und Kameraden, z.T. überregional, erfolgreich abschließen. So wurden Jessica Eckhardt zur Feuerwehranwärterin, Armin Gassmann zum Feuerwehrmann und Julian Cassel zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Neue Mitglieder geworben

49 neue Mitglieder konnten im letzten Jahr für den Feuerwehrverein geworben werden. Fast alle wurden im persönlichen Gespräch vom Ehrenvorsitzenden Karl – Heinz Hehling vom Sinn einer Mitgliedschaft überzeugt. Aufgrund dieses, schon Jahrzehnte andauernden Engagements des Ehrenvorsitzenden, übereichte ihm der Vorsitzende ein kleines Präsent.
Der Feuerwehrverein, mit über 500 Mitgliedern einer der größten Feuerwehrvereine im Kreis, unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit wo es geht. So wurden für die Jugendwehr im Herbst neue Wetterschutzjacken angeschafft, die auch Übungsdienste bei schlechtem Wetter möglich machen. Zudem stärkt es das Gemeinschaftsgefühl. „In einem Sportverein gibt es auch sofort Trikots. Sind diese nicht verfügbar, wird der Verein gewechselt.“, erklärt Vorsitzender Matthias Hehling das wichtige „Wir-Gefühl“ der Kinder und Jugendlichen. Hohe Mitgliederzahlen bei der Kinder- u. Jugendwehr bestätigen das. Den Verantwortlichen gelingt es, den Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und auch bis zum Eintritt zu den Aktiven für die Feuerwehr zu begeistern. Aus diesem Grund wurde ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen, ein weiteres Mitglied ist kurz nach der Jahreshauptversammlung zu den Aktiven gewechselt. „Das Fundament eines jeden Vereins ist aktive Jugendarbeit, und diese wird unterstützt, wo es geht.“, so Hehling weiter.
Auch die aktiven Kameraden werden finanziell unterstützt, wenn es um Ergänzung der persönliche Schutzausrüstung geht, die zwar nicht vom Gesetzesgeber vorgeschrieben wird, aber sinnvoll ist. So wird auch die Kommune entlastet. Das geht aber nur bei stetiger Neugewinnung neuer Mitglieder. Besonders freut es Hehling, dass 60 Mitglieder nicht in Grebendorf wohnen, sondern einfach nur toll finden, was die Feuerwehr Grebendorf bewerkstelligt.

Ehrungen

Mit der Ehrenadel des Bezirksfeuerwehrverbands in Gold mit Kranz für 60 Jahre Treue zum Verein zeichnete der Vorstand Benedikt Schubert aus. Die Ehrennadel in Gold erhielten Horst Volkmar, Helmut Liewald und Otti Mengel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Alle diese Herren engagieren sich auch heute noch in der Alters – u. Ehrenabteilung und stehen, neben den monatlichen Treffen, dem Verein als helfende Hand zur Seite.

Die Plakette des Bezirksfeuerwehrverbands in Silber für 40jährige, aktive Dienstzeit wurden Peter Schneider, Thomas Menthe und Matthias Hehling überreicht. Dieselbe Plakette, allerdings in Bronze für 25 Jahre aktiven Dienst bekam Johannes Strauß.
Eine Urkunde für ihre Vereinszugehörigkeit werden Horst Mertens für 60 Jahre Mitgliedschaft, Gerhard Menthe, Wolfgang Müller, Gerhard Schößler, Günter Kaczmarek, Kurt Henke und Bernd Buchenau für 50jährige Mitgliedschaft überreicht. 40 Jahre sind Bernd Quentin, Thomas Humpf, Kurt Kollmann, Klaus Dieter Mühlhause und Matthias Hehling im Verein. Eine Urkunde für 25 Jahre im Feuerwehrverein erhalten Bruno Becker, Klaus Hild und Lutz Weidenhaun.
Vorsitzender Matthias Hehling dankte allen Mitgliedern, die dem Verein so eine lange Zeit die Treue halten. Er betonte, dass die passiven Mitglieder die Säule seien, auf die man bauen kann.

An error occurred on the server when processing the URL. Please contact the system administrator.

If you are the system administrator please click here to find out more about this error.